Freitag, 16. April 2010

Erste oder zweite Klasse?

Gibt es als 1.-Klasse-GA-Besitzer einen Grund, die 2. Klasse zu wählen? Miles K., Zürich

Guter Einwurf – aber wahrscheinlich eine Fangfrage mit philosophischer Tiefenwirkung? Denn die grosse Mehrheit der 1.-Klasse-GA-Besitzer würde dies wohl nicht mal im Traum erwägen.

Also will ich versuchen, die gestellte Falle zu umgehen, bevor ich in sie reintappe. Einfach «Nein» zu antworten, wäre ja zu banal. Es muss ja gewiss gute Gründe geben, auch mit einem Erstklass-Billett ins Abteil zweiter Klasse zu wechseln. Etwa, wenn neben dem einzigen freien Platz erster Klasse ein grosser stinkender Hund schläft. Dann doch lieber den süss-herben Menschengeruch der Volksklasse. Oder: wenn man in Randstunden nicht mehr weite Strecken gehen mag, der Erstklasswagen aber am anderen Ende des Zu_ges angehängt ist. Dann setzt man sich doch gemütlich und stressfrei auch in die 2. Klasse. Zumal sich diese in den meisten Zügen moderner Bauart punkto Design und Komfort kaum mehr von der 1. Klasse unterscheidet. Den Mehrwert, den man dort heute bekommt, ist ja kein greifbarer mehr, sondern ein immaterieller: Man ist weniger harsch mit der Masse des Verkehrsstroms konfrontiert, an dem man teilnimmt. Und: Wenn Sie zu geizig sind, einem guten Freund mit 2.-Klasse-Ticket ein «Upgrade» zu offerieren, dann setzen Sie sich selbstverständlich zu ihm in die zweite Klasse. Gute Fahrt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen