Freitag, 16. April 2010

Anstandspause

Muss ich mein Mobiltelefongespräch unterbrechen, wenn der Kondukteur kommt und mein Billett sehen will? Walti W., Zürich

Ich bitte Sie, lieber Walti – ist das eine Frage oder nur eine Provokation, um mich zu testen? Ganz selbstverständlich unterbrechen Sie Ihr Gespräch, was denn sonst! Der uniformierte Mann, der an ihren Sitzplatz herangetreten ist, hat sich beim Betreten des Waggons immerhin die Mühe gemacht, die anwesenden Reisenden zu begrüssen, und in aller Regel bedankt er sich auch bei jedem Einzelnen, dessen Billett er geprüft oder entwertet hat. Er ist höflich und hält sich an die Formen, und deswegen sollten Sie es auch.Nicht nur der Respekt vor dem Dienst tuenden Menschen, sondern auch der Rang des Kondukteurs gebietet es, Ihr Handygeplauder für den kurzen Moment der Billettkontrolle sein zu lassen: Der Chef im Zug ist für die Dauer Ihrer Reise Ihr Vorgesetzter. Er hat die Kontrolle, in guten wie in schlechten Momenten. Und es ist nur anständig, wenn Sie Ihre Wertschätzung gegenüber dieser Aufgabe anzeigen, indem Sie Ihre Aufmerksamkeit für die paar Sekunden auf ihn richten. Sie hören ja im Büro auch mit dem Nasenbohren auf, wenn der Chef reinkommt, hoffe ich Nach der Kontrolle können Sie Ihre drahtlose Konversation in beliebiger Länge wieder aufnehmen. Sie müssen die Verbindung in der Zwischenzeit auch nicht zwingend kappen, sondern können es Ihrem Gesprächspartner sicherlich zumuten, fünf Sekunden stumm zu warten, während Sie den Kondukteur begrüssen und Ihr Ticket vorweisen. Dies gilt nicht nur für die ordentliche Kontrolle auf den grossen Linien, sondern auch bei unverhofften Stichproben im urbanen Nahverkehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen